...die Sie in Carnuntum gesehen haben sollten

Die Römerstadt Carnuntum vor den Toren Wiens bietet Besuchern ein weltweit einzigartiges Erlebnis mit seinen am Originalstandort rekonstruierten römischen Häusern. Doch auch darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Entdeckungen zu machen, denn die fabelhaften Welten der Region Römerland Carnuntum-Marchfeld bieten eine Vielfalt an Kultur, Kulinarik und Natur.

Hier sind 5 Highlights, die ihren Tagesausflug perfekt abrunden. Ihr Tagesticket beinhaltet den Zugang zu allen Standorten.

 

1. Stadtviertel

In Carnuntum ist die Römerzeit keine weit entfernte Vergangenheit, sondern mit allen Sinnen erlebbare Gegenwart. Dazu wurde weltweit einmalig ein Teil eines römischen Stadtviertels am Originalstandort wiedererrichtet.

Hauptstraße 1A
2404 Petronell-Carnuntum

2. Museum Carnuntinum

Das Museum Carnuntinum ist das erste Grabungsmuseum in Österreich und zeigt derzeit die neue Ausstellung "Weltstadt am Donaulimes"

Badgasse 42
2405 Bad Deutsch-Altenburg

3. Heidentor

Das heutige Wahrzeichen von Carnuntum war ursprünglich ein Triumphbogen vor den Mauern der Zivilstadt von Carnuntum.

Heidentorgasse
2404 Petronell-Carnuntum

4. Amphitheater Militärstadt

Das Amphitheater wurde während des 2. Jahrhunderts n.Chr. aus Stein erbaut, auf den Zuschauerrängen fanden insgesamt rund 8.000 Menschen Platz. Eine Multimediaausstellung neben dem Amphitheater der Militärstadt gibt einen Einblick in die Welt der antiken Arenakämpfer.

Wiener Straße 52
2405 Bad Deutsch-Altenburg

 

5. Amphitheater Zivilstadt

Das Amphitheater der Zivilstadt lag außerhalb der antiken Stadtmauern und wurde Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. errichtet.

Es liegt neben dem Römischen Stadtviertel in 10 Minuten Gehweite.

 

 

Anfahrtsinfo, Entfernungen

Entfernungen ab Bahnhof/zwischen Standorten untereinanderkm  Piktogramm Fahrzeug.jpgPiktogramm Fußgänger.jpg
Römisches Stadtviertel – Amphitheater Zivilstadt/Gladiatorenschule 0,8 --- 10 min.
Römisches Stadtviertel – Heidentor 1,5 3 min. 20 min.
Römisches Stadtviertel – Amphitheater Militärstadt 3,0 5 min. 45 min.
Amphitheater Militärstadt – Museum Carnuntinum 2,5 5 min. 40 min.
Römisches Stadtviertel – Bahnhof Petronell-Carnuntum 1,5 3 min. 20 min.
Amphitheater Militärstadt – Bahnhof Bad Deutsch-Altenburg 2,0 4 min. 30 min.

 

Wien Stadtgrenze – Römerstadt CarnuntumkmPiktogramm Fahrzeug.jpgPiktogramm Zug.jpg
Wien – Römisches Stadtviertel/Amphitheater Zivilstadt/Gladiatorenschule 45 35 min. 60 min.
Wien – Amphitheater Militärstadt 47,5 40 min. ---
Wien – Museum Carnuntinum 50 45 min. 70 min.

Zurück zur Startseite

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden