© RSV

Gladiatorentag am 26.5.2024

Am 26. Mai gehen Sie als Besucher der Römerstadt Carnuntum auf eine Reise in die Vergangenheit und erleben live die Faszination und das Spektakel echter Gladiatorenkämpfe. Carnuntums eigene Gladiatorentruppe, die Familia Gladiatoria Carnuntina, zeigt dabei ihr ganzes Können. Ein großes Anliegen ist es hier vor allem, dem Besucher ein Gefühl zu vermitteln, dass Gladiatorenkämpfe kein primitives "Abmetzeln" zum Gaudium der Bevölkerung waren, sondern ausgefeilte sportliche Wettkämpfe von Profis, die einem strikten Regelwerk folgten, wenngleich diese tödlich enden konnten.

Die Kämpfe sind dabei echt und nicht abgesprochen. Gekämpft wird mit Holzwaffen, wie dies auch in der Antike zu Trainingszwecken und bei den Morgenkämpfen (quasi dem "Warm-Up") der Fall war. Weiters gibt es an diesem Tag natürlich viel über das Thema Gladiatur zu erfahren, die auf uns heute oft blutig und primitiv wirkt, wenngleich die Parallelen zu heutigem Profi-Sport größer sind, als wir das auf den ersten Blick glauben mögen.