© RSV

In der Römerstadt Carnuntum wurde so einiges durcheinandergebracht. Nun liegt es an tapferen jungen Abenteurern, die römische Ordnung wieder herzustellen. 19 versteckte Gegenstände gilt es dabei zu finden, das Rätsel erstreckt sich dabei über 2 Standorte: Das Stadtviertel und das Museum. Die Rätselbögen sind im Eintrittspreis bereits enthalten und können an den Kassen mitgenommen werden. 


Dabei gilt es einerseits die rekonstruierten Häuser des römischen Stadtviertels zu durchstreifen und in den zahlreichen originalgetreuen Räumlichkeiten die versteckten Gegenstände zu finden, als auch im etwas 5 Kilometer entfernten Museum die Ausstellung „Weltstadt am Donaulimes“ genau unter die Lupe zu nehmen. Tapfere junge Römer, die an beiden Standorten die versteckten Gegenstände finden und daraus die geheimen Losungswörter bilden, erwartet als Belohnung an der Kassa eine römische Überraschung. 
Für das Spiel sollten etwas 2 bis 3 Stunden eingeplant werden, es richtet sich dabei an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Grundsätzlich sind aber natürlich weder jüngere Abenteurer (am besten mit Hilfe von Erwachsenen) oder junggebliebene erwachsene Draufgänger davon ausgeschlossen. 


Das Spiel ist momentan in deutscher Sprache verfügbar, wird aber ab August auch noch in slowakischer Sprache angeboten. Zeitlich gibt es die Bögen noch bis mindestens 3. September 2023.