villa urbana

villa urbana 1_800x480px.jpg

villa urbana 3_800x480px.jpg

villa urbana 2_800x480px.jpg

villa urbana 5_800x480px.jpg

Die villa urbana war ein prächtiges Stadtpalais und zeigt in eindrucksvoller Weise den Lebensstil der Carnuntiner Oberschicht. Schon der von Säulen flankierte Treppenaufgang zum Hauptportal zeugt vom Status und Selbstbewusstsein des einstigen Besitzers.

Von der villa urbana wurden bislang die prunkvollen öffentlichen Repräsentationsbereiche rekonstruiert. Der gesamte Villenkomplex erstreckte sich allerdings vermutlich noch bis zur Stützmauer der Straße im Süden der Anlage. Genauere archäologische Untersuchungen in diesem Bereich werden aktuell durchgeführt.

Bemerkenswert war der Fund von rund 30 m² aufwändiger Wandmalerei. Nach einer aufwändig gestalteten Rekonstruktion der Bruchstücke zu einer aussagekräftigen Vorlage, gelang es schließlich, das ursprüngliche Aussehen der Wandmalerei zu rekonstruieren. Das prunkvolle Ergebnis ist im Hauptsaal der villa urbana gemeinsam mit der wiederhergestellten steinernen Halbkuppel zu bestaunen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden