DER NIEDERGERMANISCHE LIMES

Schatzkammer des Lebens an der Römischen Grenze

von Dr. Marinus Polak
Radboud Universität Nijmegen, Niederlande


Römerstadt Carnuntum – Seminarraum
2404 Petronell-Carnuntum
Hauptstraße 1A
Beginn: 19:00 Uhr

Wie der westliche Teil des Donaulimes wurde auch der Niedergermanische Limes im Jahr 2021 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Die Militärlager, die das Rückgrat der römischen Staatsgrenze bildeten, haben viele Gemeinsamkeiten. Aber aufgrund von Unterschieden in der Landschaft und im politischen Kontext hat jeder Grenzabschnitt noch immer seine eigenen Merkmale. Der Niedergermanische Limes ist der Bereich, in dem das Konzept der linearen Grenze seinen Ursprung hat. Der hohe Grundwasserspiegel vor allem im westlichen Teil hat zu einer außergewöhnlich guten Erhaltung der organischen Überreste geführt. Daher sind Holzkonstruktionen oft gut erhalten, ebenso wie Materialien wie Leder und Pflanzenreste. Dies bietet wichtige Einblicke in die militärische Architektur und Bauweise sowie in viele Aspekte der Armeeversorgung und des täglichen Lebens in den Befestigungen und den umliegenden Lagerdörfern. Der Referent wird ein Bild der Überreste des niedergermanischen Limes unter dem Gesichtspunkt der Besonderheiten dieses Grenzabschnitts zeichnen.

Im Anschluss an den Vortrag Sommerempfang der Gesellschaft der Freunde Carnuntums in der Römischen Therme in Carnuntum.