HANDLUNGEN UND RITUELLE PRAKTIKEN

Die frühkaiserzeitliche Nekropole von Brugg-Remigersteig in Vindonissa (CH)

von Dr. Ana Maspoli
Universität Basel

Musikzimmer der Diplomatischen Akademie
1040 Wien, Favoritenstraße 15a
Beginn: 19:00 Uhr

Das Gräberfeld Brugg/Remigersteig befand sich nordwestlich des Legionslagers Vindonissa, wo in den Jahren 2012 bis 2013 etwa 150 frühkaiserzeitliche sowie neun spätantike Bestattungen ausgegraben und dokumentiert wurden.  Da das Gräberfeld bereits in der Antike von massiven Sedimenten bedeckt wurde, haben sich die Befunde und Funde außergewöhnlich gut erhalten. Besonders exzeptionell ist ein Rundgrabmonument, zu dem eine Grabstele gehörte. Diese befand sich noch in situ vor dem Grabbau und nennt die Namen zweier Personen, deren ungestörte Gräber im Grabbau angetroffen wurden. Über eine weitere Grabstele aus dem Gräberfeld lässt sich erschließen, dass es sich um ein ziviles Gräberfeld handeln dürfte. 
Die Funde und Befunde des Gräberfeldes werden derzeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt der Vindonissa-Professur von zehn Disziplinen bzw. 12 Forscherinnen und Forschern an der Universität Basel untersucht. Ziel des Projektes ist eine möglichst umfassende Rekonstruktion der an und um die Gräber vollzogenen Handlungen und rituellen Praktiken von der Kremation über Grabopfer bis hin zur Grablege.