STUDIENREISE (6. bis 14. August 2024)

BURGUND – GALLO-RÖMISCHE SCHÄTZE UND EINE ALTE KULTURLANDSCHAFT

Das Burgund ist eine der schönsten und geschichtsreichsten Regionen Frankreichs. In der An-tike befanden sich hier wichtige Zentren der gallischen und römischen Kultur und einige der wichtigsten Schlachtfelder von Julius Caesars „Gallischem Krieg“. Neben archäologischen Highlights wie den Ausgrabungsstätten von Alesia und Bibracte, dem Amphitheater von Augustodunum (Autun), der „Ecclesia“ von Luxeuil-les-Bains und der weltberühmten „Burgbaustelle“ von Guedelon erwarten uns aber auch malerische Fachwerk-Altstädte, prächtige Kathedralen, die Klöster von Vezelay und Autun, die prähistorischen Fundstätten am Felsen von Solutre und einige hervorragende Museen.

 

1. TAG: Flug Wien-Frankfurt – Chatillon sur Seine (Archäologisches Museum) – Auxerre (Hotelbezug für 3 Nächte)

2. TAG: Auxerre – Avallon – Römische Villa Escolives-Sainte-Camille 
Auxerre ist berühmt für seine prachtvolle gotische Kathedrale und das örtliche Museum, in dessen Depot 1907 die Statue der „Dame von Auxerre“ (heute Louvre) gefunden wurde. Das von mittelalterlichen Fachwerkhäusern geprägte Avallon ist mit der Artus-Sage verbunden, war aber bereits von Galliern und Römern besiedelt. Ein Besuch der Ausgrabungen von Escolives, wo neben einer gallo-römischen Villa mit Thermen auch frühmittelalterliche Funde gemacht wurden, beschließt den Tag.

3. TAG: Guedelon – Abtei Vezelay – Ausgrabungsstätte von Fontaines Salées
Seit 1997 wird in Guedelon mit mittelalterlichen Methoden eine für das 12. Jh. typische Burg mit angrenzendem Dorf und Mühle errichtet. Ein Besuch dieser „Burgbaustelle“ bietet großartige Einblicke in mittelalterliche Lebenswelten. In der Altstadt von Vezelay mit ihrer großartigen Basilika (UNESCO Welterbe), vor der Bernhard von Clairvaux 1146 eine Kreuz- zugspredigt hielt, setzen wir unseren Ausflug ins Mittelalter fort. Die Ausgrabungen von Fontaines Salées führen uns zurück in die gallische und gallo-römische Antike.

4. TAG: Auxerre – Fontenay – Museumspark Alesia – Autun – „Die Tore der Zeit“ (fak.)
Mit dem ehem. Zisterzienserkloster Fontenay besichtigen wir eine weitere Wirkungsstätte des Bernhard von Clairvaux. Höhepunkt des Tages ist unser Besuch im Museumspark Alesia: Ein modern gestaltetes Museum und ein weitläufiges Freigelände ermöglichen die Erkundung des großen gallischen Oppidums, das 52 v. Chr. Schauplatz der letzten Entscheidungsschlacht zwischen Vercingetorix und Julius Cäsar war. Auch die Ausgrabungen der gallo-römischen Stadt, die sich nach der Eroberung in Alesia entwickelte, sind sehenswert. Weiterfahrt nach Autun und Hotelbezug für 4 Nächte. Nach dem Abendessen Gelegenheit zum Besuch der Historischen Show „Die Tore der Zeit“ (fak.) im antiken Römischen Theater.

5. TAG: Antikes Erbe von Autun – Bibracte
Als „Augustodunum“ zählte Autun einst zu den größten Städten des römischen Galliens. Noch heute kann man hier das größte antike Theater Frankreichs, einen beeindruckenden Tempel sowie römische Stadtbefestigungen sehen. Der Nachmittag gehört dem gallischen Oppidum von Bibracte: Die Überreste der ehem. Hauptstadt der Aeduer erstrecken sich über ein weitläufiges Freigelände, welches durch das moderne „Museum der Keltischen Zivilisation“ ergänzt wird.

6. TAG: Abtei von Cluny – Beaune – Les Bolards/ Nuits Saint Georges 
Die Abtei von Cluny war im Mittelalter Ausgangspunkt bedeutender Klosterreformen. Als zeitweise größtes Gotteshaus des Christentums wurde sie ein Opfer der Französischen Revolution, ist aber auch als Ruine noch eindrucksvoll. Weiterfahrt nach Beaune, dessen Altstadt Baudenkmäler aus Spätmittelalter, Renaissance und Barock besitzt. Das Archäologische Museum Nuits Saint-Georges und die Ausgrabungsstätte Les Bolards entführen uns abschließend wieder in die Welt der Gallier und Römer.

7. TAG: Dijon mit Stadtrundgang und Archäologischem Museum – Prähistorisches Museum am Roche de Solutré
Ein Stadtrundgang führt uns durch eine der schönsten Altstädte Frankreichs (UNESCO-Welterbe) mit prachtvollen Bauten der Renaissance und des Barock. Das archäologische Museum mit Funden aus dem gesamten Burgunder Raum befindet sich in der ehemaligen Benediktinerabtei Saint-Bénigne. Im Museum am Fuße des Felsen von Solutré sind Funde einer der bedeutendsten prähistorischen Ausgrabungsstätten Europas zu sehen.

8. TAG: Besançon – Luxeuil-les-Bains – Mandeure – Mulhouse/Mülhausen 
Erstes Tagesziel ist Besançon, als Vesontio einst eine bedeutende römische Stadt. Gegen Mittag erreichen wir Luxeuil-les-Bains, wo seit 2021 der aus Holz und Metall konstruierte Gebäudekomplex „Ecclesia“ Zugang zu römischen und frühmittelalterlichen Ausgrabungen bietet. Nach dem Besuch des großen römischen Theaters von Mandeure erreichen wir am Abend Mulhouse.

9. TAG: Mulhouse/Mülhausen – Frankfurt – Rückflug
 

Datum: 6.  – 14. August 2024
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen 
Preis: 1.985 EUR, p. P. im DZ
Einbettzimmerzuschlag: 298 EUR
Leistung: Flug Wien – Frankfurt – Wien, Busreise, Reiseleitung, N/Halbpension, Flughafengebühren (Stand Dez. ’23); 
Nicht inkludiert: Eintritte und Führungsgebühren 
Anmeldung bei Reisebüro Kastler bis spätestens 30. April 2024
Tel. 07234/82323  -  reisen@kastler.at