AGB
1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Tickets (im folgenden auch "Karten") und von Waren durch die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. Abweichende Bedingungen des Käufers (im folgenden auch "Kunde") haben nur Gültigkeit, wenn die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. solchen abweichenden Bedingungen im Vorhinein schriftlich zugestimmt hat. Mit Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Homepage der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. abrufbar und können bei Bedarf vom Kunden gespeichert werden.
Die von der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. angebotenen Dienstleistungen betreffen Bereiche der Freizeitgestaltung und sind zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen (Freizeit- Dienstleistungen).
2. Zustandekommen des Vertrages
Die Bestellung des Kunden ist ein bindendes Angebot, das mit Bekanntgabe aller von der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. geforderten Daten wirksam wird. Alle beim Bestellvorgang übermittelten Kundendaten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer die Daten werden zur Leistungserfüllung benötigt. Der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. steht es frei, Angebote auf Ticket- oder Warenkauf binnen 14 Tagen ab Einlangen des Angebots entweder anzunehmen oder durch Absendung einer entsprechenden Erklärung an den Kunden abzulehnen, insbesondere im Fall des Vorliegens von zwischenzeitig eingetretenen Preissteigerungen oder von allfälligen irrtumsbedingten Fehlern in Verkaufsprospekten, Preislisten oder sonstigen Dokumentationen. Für derartige Preissteigerungen oder Fehler wird jede Haftung der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. ausgeschlossen.
3. Preise und Zahlung
Sämtliche Preisangaben verstehen sich als “Bruttopreise“ (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer), sofern nicht anders angegeben. Mit dem Versand entstehende Spesen (Porto) werden gesondert verrechnet. Druckfehler und einzelne Preisänderungen bleiben vorbehalten. Etwaige Importabgaben gehen zu Lasten des Kunden.
Der Karten- oder Warenpreis ist nach Vertragsabschluß sofort zur Zahlung fällig.
4. Versand / Lieferzeiten
Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stand März 2016
Die Versandgebühr errechnet sich aus der derzeit gültigen Gebührenordnung der Österreichischen Post AG.
Ist ein Kunde Unternehmer, erfolgt der Ticket- und Warenversand bei Erstbestellung gegen Vorauskasse. Er ist bei sonstigem Verlust seiner Gewährleistungsansprüche zur sofortigen Prüfung der Tickets und Waren zur umgehenden Mängelrüge verpflichtet.
Privatkunden erhalten Tickets und Waren generell gegen Vorauskasse. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb von 7 Werktagen.
5. Zahlungsarten
a) Die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. akzeptiert folgende Kreditkarten: Master Card, American Express, Diners Club, Visa, JCB. Ebenso möglich sind Barzahlung und Zahlung mittels Bankomatkarte (Maestro).
b) Zahlung per Rechnung nach Erhalt der Postsendung
c) Zahlung per Vorausrechnung für Privatkunden und Bestellungen aus dem europäischen Ausland. Die Ware wird nach Zahlungseingang zugesandt.
6. Ausschluss eines Rückgabe- und Umtauschrechts
Rücknahmen von Tickets sind mit Ausnahme einer Absage von Veranstaltungen ausgeschlossen. Es findet keine Rückerstattung von bezahlten Kartenpreisen statt. Besetzungs- und Programmänderungen sowie Änderungen der Beginnzeiten sind ausdrücklich vorbehalten und gelten als kein Grund für die Rückgabe des Tickets.
7. Buchungsbestimmungen
a) Stornobedingungen
• Stornierung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Kostenlose Stornierung der gesamten Buchung
• Stornierung 6 – 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Bezahlung von 50 % der Buchungssumme
• Stornierung ab 48h vor Veranstaltungsbeginn: Bezahlung von 75 % der Buchungssumme für Schulklassen; Bezahlung von 100 % der Buchungssumme für Gruppen
Die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. behält sich vor, Abweichungen von den o.a. Stornobedingungen vorzunehmen. Diese werden explizit auf Angebot/ und/oder Reservierungsbestätigung ausgewiesen.
b) Teilnehmerzahlen
• Mindestverrechnung von 20 Personen pro Kulturvermittler (ausgenommen sind ausgewiesene Programme für Kleingruppen).
• Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Bekanntgabe der garantierten Mindestteilnehmerzahl. Diese wird in jedem Fall in Rechnung gestellt. Wird die garantierte Mindestteilnehmerzahl überschritten, wird die tatsächliche Personenanzahl in Rechnung gestellt.
• Überschreitungen der garantierten Mindestteilnehmerzahl müssen in jedem Fall bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben werden, um eine entsprechende Vorbereitung und Durchführung garantieren zu können.
Bei Nichtbekanntgabe gehen allfällige Schadenersatzforderungen zu Lasten der buchenden Organisation.
c) Schäden und Verlust
Die buchende Organisation ist der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges. m.b.H. für alle Schäden und Verluste haftbar, die den archäologischen Stätten, dem Eigentum, den Angestellten, Gästen oder Besuchern der Gesellschaft aus einem Verschulden ihrerseits, deren Mitarbeitern oder Teilnehmern der Veranstaltung erwachsen. Bei der Anmietung von archäologischen Stätten für externe Veranstaltungen sind die Auflagen des Denkmalschutzes zu erfüllen. Alle aus Sicherungsmaßnahmen erwachsenden Kosten gehen zu Lasten des Mieters.
Die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. übernimmt keinerlei Haftung für eingebrachte Gegenstände. Die buchende Organisation hat für eine ausreichende Versicherung ihrer eingebrachten Gegenstände selbst zu sorgen.
d) Preise und Zahlung
Die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. behält sich für den Fall einer Terminverschiebung um mehr als 90 Tage Preisänderungen vor. In besonderen Fällen wird nach erfolgter Auftragsbestätigung durch die buchende Organisation eine Anzahlung in der Höhe von bis zu 50% der Auftragssumme fällig. Bei nicht termingerechter Einhaltung der Anzahlungsbedingungen kann die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. ohne Angabe von Gründen von der Buchung zurücktreten.
Zahlung erfolgt sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge und Skonto.
Alle im Rahmen der Veranstaltung anfallenden, nicht bestätigten, Kosten werden der buchenden Organisation in Rechnung gestellt. Buchende Organisationen, die nicht gleichzeitig Veranstalter sind, haften mit diesem als Gesamtschuldner für die Erfüllung aller getroffenen Vereinbarungen.
e) Personalkosten
Für Umbauarbeiten am Veranstaltungstag, die von der buchenden Organisation bzw. deren Repräsentanten oder deren Kunden gewünscht werden, wird eine Umbaupauschale von €100 in Rechnung gestellt. Bei einer von der buchenden Organisation oder deren Kunden verursachten Überschreitung der Veranstaltungszeit werden pro für die Durchführung der Veranstaltung beigestellten Mitarbeiter der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. pro angefangener Stunde € 25 in Rechnung gestellt.
f) Gesetzliche Bewilligungen und Abgaben
Bei allen Veranstaltungen, bei der nicht die Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. als Veranstalter auftritt, ist die buchende Organisation oder deren Kunde für die zeitgerechte Einholung aller nötigen Bewilligungen bzw. für die Entrichtung aller gesetzlichen Abgaben verantwortlich. Alle aus der Anmeldung entstehenden Kosten sowie allfällige Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene Anwesenheit öffentlicher Organe gehen zu Lasten der buchenden Organisation bzw. deren Kunden.
8. Leistungsanspruch
Der Kunde hat erst nach vollständiger Bezahlung des Preises Anspruch auf Leistung. Bis dahin verbleibt die Karte im Eigentum. der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und der Versandspesen Eigentum der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden gegenüber der Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H. gegen die Kaufpreisforderung ist nicht gestattet. Der Kunde hat nur nach Vorweis eines gültigen Tickets (Ticket mit Abriss) Anspruch auf Leistung.
9. Hausordnung
Der Kunde hat die geltende Hausordnung einzuhalten.
Jede gültige Eintrittskarte berechtigt eine Person zum Besuch der angegebenen Ausstellung unter Einhaltung der jeweiligen Hausordnung. Dem Personal des Aufsichtsdienstes ist auf Verlangen stets die gültige Eintrittskarte vorzuweisen. Bei Verstößen gegen die Hausordnung oder die obigen Bestimmungen kann der Kunde ohne Rückerstattung des Kaufpreises der Ausstellung verwiesen werden.
10. Urheberrechte und sonstige Schutzrechte, Bildnisschutz
Ohne Sondergenehmigung sind jegliche Bild- und/oder Tonaufnahmen vor, während und nach der Vorstellung aus urheberrechtlichen Gründen untersagt, wenn diese für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Privataufnahmen sind hingegen ohne Genehmigung gestattet.
Bei Fernseh- oder Filmaufnahmen ist der Besucher damit einverstanden, dass die von ihm während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung/dem Ausstellungsbesuch gemachten Aufnahmen (Bild, Film, Video) ohne Vergütung im Rahmen der üblichen Auswertung verwendet werden dürfen.
11. Aufsichtspflichten
Durch den Kauf der Eintrittskarte wird der Besucher in seiner Eigenschaft als Begleitperson einer nicht voll geschäftsfähigen Person von einer Aufsichtspflicht nicht entbunden und haftet für jegliche Schäden, die durch eine Unterlassung seiner Pflichten entstehen.
12. Erfüllungsort, Rechtswahl und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Korneuburg. Unbeschadet besonderer Zuständigkeiten für Verbraucher ist für alle aus oder im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag entstehenden Rechtsstreitigkeiten das sachlich zuständige Gericht in Korneuburg zuständig. Österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen gilt als vereinbart. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
13. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften (etwa den Bestimmungen des KSchG) widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit. Wir behalten uns vor, unsere AGB jederzeit zu ändern.
Angaben zur Online-Streitbeilegung
Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streibeilegungsplattform der EU zu richten: https://ec.europa.eu/odr. Sie können allfällige Beschwerden auch an die hier angeführte E-Mail-Adresse richten.
Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsgesellschaft m.b.H.
Hauptstraße 1A
2404 Petronell-Carnuntum
+43 2163 3377 0
roemerstadt@carnuntum.at
Landesgericht Korneuburg
FN.: 133232f
UID: ATU 38875605
DVR: 0852392
Bankverbindung: HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG
IBAN: AT71 5300 0064 5225 6108, BIC: HYPNATWW
Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stand Mai 2018